New York

Als ich im letzten November geschäftlich nach New York reiste, war ich unsicher, ob es neben der Arbeit auch für etwas Musse reichen würde. Entsprechend tief setzte ich meine Erwartungen an – und schrieb, dass ich zufrieden sein würde, „wenn ich Ende Woche auf der Rückreise von mir sagen kann, neben dem Arbeiten auch ein feines amerikanisches Steak gegessen zu haben. Falls es sogar für eine Jogging-Runde im Central Park oder für einen Besuch in der Rooftop Bar 230 Fifth reichen sollte, umso besser.“

Rückblickend darf ich festhalten: Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Es reichte nicht nur für zweimaliges Steak-Essen (einmal im Sparks Steakhouse, einmal bei Wolfgang’s an der Park Avenue 4 – letzteres sehr zu empfehlen!), sondern auch für eine Runde Frühsport im Central Park sowie für einen kurzen Shopping-Abstecher zu Abercrombie. Was will man mehr?

Seit gestern Abend würde ich sagen: Wer die Gelegenheit hat, seinen New York-Aufenthalt mit einem Besuch in der Apotheke-Bar in Chinatown zu verbinden, der sollte sich diese nicht entgehen lassen – namentlich dann, wenn wie gestern Live Jazz auf dem Programm steht (normalerweise montags, keine Cover Charge) und man sich kurz vor Konzertbeginn um 21.30 Uhr eine der stilvollen Sitzgelegenheiten ergattern kann. Von aussen nicht einmal angeschrieben (ja, nicht zögern, einfach hineingehen, auch wenn an der Doyers Street 9 das Schild des „Gold Flowers Restaurant“ prangt), bietet die Apotheke von innen einen sehr stimmungsvollen Anblick, der nicht nur Ihrem Arzt oder Apotheker gefallen wird, – und exquisite Drinks.

Für Hungrige bietet sich davor ein Abstecher ins nahegelegende chinesische Restaurant Jing Fong an – zu dritt konnten wir uns den Bauch für rund 80 USD mehr als nur voll schlagen (Metro-Haltestelle Canal Street). Den Abend ausklingen lassen kann man gemütlich auf der Dachterrasse der Rooftop Bar 230 Fifth (Metro-Haltestelle 23 Street) mit direktem Blick auf das Empire State Building.

Bei einem Cüpli – oder einer heissen Schokolade. Enjoy.

Kommentar verfassen

