Wasser

Damit nach dem gestrigen eher kritischen Beitrag nicht fälschlicherweise der Eindruck ensteht, dass es mir in Chicago nicht gefallen sollte, heute zur Abwechslung ein Lob an die amerikanische Gastronomie: Es lebe das Gratis-Wasser!

Wer in einem Restaurant Platz nimmt, erhält automatisch und kostenlos Wasser mit Eiswürfeln serviert. Wer will, kann sich in der Folge noch ein anderes Getränk (wie die abgebildete Cola) bestellen – eine (moralische) Pflicht dazu besteht jedoch im Gegensatz zum Restaurant-Besuch in der Schweiz, wo die Konsumation eines Getränks implizit vorausgesetzt wird, nicht. Ähnliches gilt übrigens auch für Restaurants in Japan, wo nebst kostenlosem Wasser teilweise auch kostenloser Grüntee serviert wird.

Wunderbar – zumal in den USA im Preis von Soft Drinks oft auch gerade noch eine Nachfüllung inbegriffen ist.

Advertisements

3 Antworten to “Wasser”

  1. mds Says:

    … noch besser: Wer ein Getränk bestellt, erhält an den meisten Orten free refills. Dafür sind anders als in der Schweiz Bedienung und Mehrwertsteuer üblicherweise nicht im Preis inbegriffen.

  2. kokoa41 Says:

    Genau, auf die praktische kostenlose Nachfüllung habe ich am Ende meines Beitrags hingewiesen.

    Das Thema „Bedienung und Steuern“ habe ich extra ausgeklammert, um nicht wieder beim Unerfreulichen zu landen. Aber du hast natürlich recht: Die hier in Chicago knapp 10% Steuern sowie die 15-20% Zuschlag für die Bedienung gehen ganz schön ins Geld.

  3. mds Says:

    Die Bedienung zählt für mich in den USA zum «Erfreulichen»: Da man direkt dafür bezahlt, ist die Bedienung meistens sehr aufmerksam … bei uns hingegen ist die Bedienung inklusive Trinkgeld im Preis inbegriffen, was sich leider negativ auf die Leistung auswirkt – allerdings auch mitverschuldet durch die Gäste, denn obwohl das Trinkgeld im Preis inbegriffen ist und auch wenn die Leistung schlecht war, wird häufig grosszügig aufgerundet …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: