Übergewicht

Anzeige "Do you overeat" an der Universität Chicago

Einer der ersten Eindrücke, die ich mit meinem Austauschsemester 2006/2007 in Japan verbinde: Auf dem SWISS-Flug nach Tokyo nahmen die beiden Japanerinnen auf den Sitzen neben mir vor der Landung ihre Mini-Beauty-Sets hervor und machten sich frisch für die Ankunft in ihrer Heimat. Dieser Eindruck der (über-)gepflegten Japanerinnen sollte sich in der Folge mehr als bestätigen.

Der entsprechende erste Eindruck meines USA-Austauschquartals ist ein ganz anderer: Die beiden Sitznachbarn, eine Amerikanerin und ein Amerikaner, erfüllten auf dem SWISS-Flug nach Chicago mit ihrem Getränke-Konsum das allgemein bekannte amerikanische Ernährungs-Klischee wunderbar: Er trank eine Dose Bier und eine Dose Cola. Sie ebenfalls. Und beide liessen sie den Salat unangetastet stehen.

Und leider muss ich nach drei Tagen Aufenthalt in Chicago als vorläufiges Zwischenfazit anfügen: Offensichtlich sind sie mit ihrem Hang zu ungesunder Ernährung tatsächlich nicht die einzigen. Die Fülle an leicht bis deutlich übergewichtigen Menschen beiderlei Geschlechts ist jedenfalls bereits im Vergleich zur Schweiz frappant – von einem Vergleich mit Japan, wo übergewichtige Menschen eine kleine Minderheit ausmachen, einmal ganz zu schweigen. Da scheinen auch die riesige Auswahl an Low-Fat-Produkten und die auf den meisten Packungen angebrachten Nutrition-Informationen nichts zu helfen.

Um abschliessend auch diesem Umstand etwas Positives abzugewinnen: Immerhin hat es die Forschung bei der Suche nach Leuten, die zu viel essen (Bild), etwas leichter als in anderen Ländern.

Zugegeben: ein schwacher Trost.

Advertisements

Eine Antwort to “Übergewicht”

  1. Nachtrag: Übergewicht « kokoa41 - a gaijin’s view Says:

    […] Einer meiner allerersten Blog-Beiträge aus Chicago drehte sich um das Thema Übergewicht. Die Fülle an übergewichtigen Frauen und Männern hier in den USA war einer der prägendsten […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: