haiji (ハイジ) aka Heidi

Wer kennt es nicht, das Heidi-Lied?

[nachdenken, bitte, erst dann weiterlesen]

Wer sich nicht mehr an die Melodie erinnern sollte, dem sei hiermit nachgeholfen. Wer sich zwar noch an die Melodie, nicht (mehr) aber an den Text erinnern kann, dem hiermit:

Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge.
Heidi, Heidi, denn hier oben bist du Zuhaus.
Dunkle Tannen, grüne Wiesen im Sonnenschein,
Heidi, Heidi, brauchst du zum glücklich sein.
holerahidi holerahidi holerahidi holerahidi
holerahidi holerahidi holerahidi holerahidi
holalahijaijai holerijaho
Heidi, Heidi, komm doch Heim, find dein Glück,
komm doch wieder zurück.

Ich persönlich zähle zur zweiten Kategorie: Während ich die Melodie noch immer im Kopf habe, beschränkt sich mein Text-Wissen auf die erste Zeile: „Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge, Heidi, Heidi, na na na na na na na na …“ Da ich indes bezweifle, dass ich je einmal mehr als diese eine Zeile auswendig gewusst habe, ist dies keinerlei Grund zur Beunruhigung. Viel beunruhigender ist vielmehr, wie wenig ich – abgesehen von den Personen Heidi, Geissenpeter und Alpöhi – eigentlich über die Heidi-Geschichte von Johanna Spyrig weiss resp. wusste, ehe ich im vergangenen Herbst das originale Heidi-Haus in Maienfeld besuchte. Jetzt weiss ich zumindest wieder, dass in der Heidi-Geschichte [pdf] ein (kaputter) Rollstuhl eine prominente Rolle spielt.

Was ich jedoch seitdem, als mir Ende August mein charmanter japanischer Gast in der Gondel vom Pilatus hinunter nach Kriens die japanische Variante des haiji-Liedes gesungen hat, ebenfalls kenne, ist die Melodie ebendieses Liedes.

Nein, es ist nicht die gleiche Melodie wie diejenige der deutschen Version. Aber ebenso eingänglich.

PS: Ja, im Heididorf in Maienfeld gibt es eigentlich fast nur japanische Touristen, und allzu spektakulär ist es nicht. Aber schön gemacht ist es alleweil – und nur schon wegen den herzigen Geissli bei schönem Wetter durchaus einen Besuch wert.

Eine Antwort to “haiji (ハイジ) aka Heidi”

  1. mds Says:

    Ah, 可愛い! 😉

Kommentar verfassen

