Wanted: Fingerabdruck und Foto

„Big Brother is watching you“ – dieser Propaganda-Slogan aus dem Buch „Nineteen Eighty-Four“ (1984) von George Orwell hat seit Dienstag, 20. November 2007, auch im Falle Japans an Bedeutung gewonnen:

Japan verlangt ab November ähnlich wie die USA von Ausländern bei der Einreise Fingerabdrücke und Fotos. Damit solle Terroranschlägen vorgebeugt werden, erklärte ein Sprecher der Einwanderungsbehörde. Ausgenommen von dem System, das am 20. November in Kraft tritt, sind demnach lediglich Diplomaten, dauerhaft in Japan lebende Ausländer und Kinder unter 16 Jahren. Die Daten werden langfristig gespeichert und mit internationalen Datenbanken verglichen. Die Regierung fordert von Flug- und Schiffsgesellschaften ausserdem Passagierlisten an.
(Quelle: NZZ, 26. Oktober 2007)

Die Kritik folgte selbstverständlich auf den Fuss:

Japan ist nach den USA das zweite Land, in dem derartige Bestimmungen gelten. Japanische Menschenrechtsgruppen sowie die Vereinigung der Anwälte hatten gegen die Regelung protestiert. Gegner argumentieren, dass die Speicherung der biometrischen Daten gegen das Recht auf den Schutz der Privatsphäre verstoße.
(Quelle: NZZ, 20. November 2007)

Mir bleibt – zumindest im Moment – die kleine Freude: Meinen Fingerabdruck haben sie noch nicht.

PS: Spannend, wie sich die Meinungen zur Einführung dieser Massnahme von Land zu Land unterscheiden: Survey: Fingerprinting Foreigners

Advertisements

2 Antworten to “Wanted: Fingerabdruck und Foto”

  1. Manuel Says:

    Für so kritische Gaijins wie dich gibt es ein tolles Video:
    http://nettv.gov-online.go.jp/prg/prg1203.html
    Danach wirst bestimt auch du sagen: „The security of Japan is safety for us“! 😉

  2. kokoa41 Says:

    Vielen Dank für den Video-Link – herrlich! Jetzt weiss ich zumindest, was mich erwartet, wenn ich das nächste Mal ins Land der aufgehenden Sonne reise und ich es bis dahin nicht zum Diplomaten geschafft haben sollte. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: