Tsukiji Fish Market

Tsukiji Fish Market

Thunfisch-Auktion früh morgens am Tsukiji Fish Market in Tokyo, dem grössten Fischmarkt der Welt – ein Erlebnis der besonderen Art. Wohl noch nie im Leben stand ich in so kurzer Zeit so vielen Menschen bei der Arbeit im Wege, und dies, obgleich ununterbrochen versuchte, ebendies zu verhindern.

Wer sich nicht bewegt, wird weggestossen – oder freie Marktwirtschaft at its very best. Sollte jemand vom Grundsatz, dass ein marktwirtschaftliches System in der Regel – mit den bekannten Abstrichen – einen effizienten Koordinationsmechanismus darstellt, nicht überzeugt sein, der möge einmal einen frühen Morgen (ab ca. 5 Uhr) am Tsukiji Fish Market in Toyko verbringen. Ich wäre überrascht, würde er seine Meinung nicht ändern.

Weil Bilder gerade in diesem Fall mehr besagen als tausend Worte, habe ich vier kurze Videos online gestellt, die verschiedene Szenen der eindrücklichen Thunfisch-Auktion zeigen:

Video 1: Versteigerung der gefrorenen Thunfische beinahe im Sekundentakt.

Video 2: Abtransport der Thunfische mit Holzwagen und speziellen motorisierten Gefährten.

Video 3: Verlad der Thunfische in die Schaufel eines Hubstaplers.

Video 4: Verarbeitung der Thunfische mit Sägemaschinen.

Übrigens: Auch wenn auf japan-guide.com steht, dass die Thunfisch-Auktion seit Mai 2005 für Touristen geschlossen sei: Wer sich dessen, was ihn erwartet, bewusst ist, soll trotzdem hingehen – es gibt nämlich noch immer einen speziellen Besucherraum für Touristen, von wo aus man der Auktion in Ruhe beiwohnen kann.

An allen anderen geschäftigen Orten im Fischmarkt-Gelände gilt indes: Auf keinen Fall stehen bleiben. Die über 60’000 Angestellten am und um den Tsukiji Fish Market werden es danken.

Advertisements

Eine Antwort to “Tsukiji Fish Market”

  1. Heydal Says:

    Ein kleiner Nachtrag für diejenigen die sich wirklich schon vor Fünf Uhr aus dem Bett quälen wollen. Sonntags ist der Tsukiji Fischmarkt geschlossen, also lieber ausschlafen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: