Japan-Schweiz-Analogie (1)

Japaner sind die besseren Schweizer.

Wer sich mit mir über Japan unterhält, wird diesen Satz fast unweigerlich zu hören bekommen. Denn die Japaner sind den Schweizern – aller äusserlichen und kulturellen Unterschiede zum Trotz – in vielen Belangen überraschend ähnlich. In Japan ist einfach alles noch etwas sauberer, sicherer, pünktlicher und formeller als in der Schweiz. Von einem grundlegenden „Clash of Cultures“ also keine Spur.

Dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine stehe, hat mir soeben der folgende Kommentar im Blog von Manuel wieder einmal aufgezeigt.

Advertisements

Eine Antwort to “Japan-Schweiz-Analogie (1)”

  1. Japan-Schweiz-Analogie (2) « kokoa41 - a gaijin’s view Says:

    […] kokoa41 – a gaijin’s view « Japan-Schweiz-Analogie (1) […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: