Dean’s List Sophia University

Dean’s List Sophia University (Tokyo)

Von Zeit zu Zeit beschert einem das (universitäre) Leben ganz unverhofft schöne Überraschungen – so geschehen am 2. Juli dieses Jahres, als ich vom Internationalen Austauschdienst (IAD) der Universität St. Gallen die folgende Nachricht erhielt:

Da Sie in Ihrem Austauschaufenthalt in Japan sehr gute Leistungen abgelegt haben, hat ihnen die Sophia ein spezielles Dokument ausgestellt, welches ab sofort bei uns im IAD abholbereit ist.

Wie sich kurz darauf beim Abholen der Auszeichnung herausstellen sollte, handelte es sich bei diesem „speziellen Dokument“ um die Bestätigung der Platzierung auf der Dean’s List der Faculty of Liberal Arts der Sophia University, „which recognizes outstanding scholastic achievement“.

Da das japanische Uni-Niveau aufgrund einer viel höheren Hochschul-Absolventen-Quote mit dem schweizerischen nicht zu vergleichen ist und sich deshalb der Wert dieses Zertifikats – zumindest ausserhalb Japans – in engen Grenzen hält, habe ich mir erst heute die Mühe gemacht, auf der Website der Faculty of Liberal Arts der Sophia University nachzuschlagen, was die Voraussetzungen für diese Auszeichnung eigentlich bedeuten:

The Dean’s List is published each semester. To qualify, a student must have a semester average of 3.5 or better out of a possible 4.0 and must have completed atleast 16 credits during the semester concerned.

Der Noten- und Punktemassstab ist wie folgt definiert:

A = 100-90% = Excellent = 4.0
B = 89-80% = Good = 3.0
C = 79-70% = Satisfactory = 2.0
D = 69-60% = Passing = 1.0
F = Failure

Oder auf die HSG umgemünzt: A (4.0) = 6.0, B (3.0) = 5.0. Somit entspricht die Dean’s-List-Mindestanforderung eines Quality Point Indizes von 3.5 also einer Durchschnittsnote von 5.5 im schweizerischen Notenmassstab.

Zumindest auf dem Papier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: