Japanische Smileys

Man kann es drehen und wenden, wie man will – in einem sind uns die Japaner deutlich voraus: Sie benützen Smileys, die so gelesen werden können, wie sie geschrieben werden – ohne dass sie zuvor wie die in unserem Sprachraum gebräuchlichen Exemplare vom Betrachter zuerst im Kopf gedreht werden zu müssen.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

(^-^)ノ~

~(*^ー^)ノ

(=^▽^=)

* ̄O ̄)ノ

(;д;)/ヾ

(=^▽^=)

Σ(´□`;)

Ich gebe offen zu: Ich kenne nur ein paar wenige japanische Smileys wirklich, vom Schreiben ganz zu schweigen. Bei allen anderen konnte ich jeweils auf mein japanisches Mobiltelefon zurückgreifen, welches nicht nur mit einem grossen Katalog an Smileys ausgestattet war, sondern die Smileys zusätzlich direkt den verschiedenen (englisch benannten) Gemütszuständen zuordnete. とても便利だよ。

Vor einigen Tagen bin ich nunmehr in den Weiten des Netzes zufällig auf die folgende Seite gestossen: What Japanese Smiley Are You?

Und siehe da: Obschon ich nicht alle Fragen und Antwortmöglichkeiten hundertprozentig verstanden hatte, hätte das Resultat nicht zutreffender ausfallen können.


You Are a „Wink“

All jene, die bereits einmal eine informelle E-Mail von mir – übersät mit dem klassischen westlichen Blinzel-Smiley – erhalten haben, können es bezeugen.

Advertisements

Eine Antwort to “Japanische Smileys”

  1. Japanische Smileys « Mainis Psücho Blog Says:

    […] Gefunden hier […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: