Fujifilm FinePix Z1

Könnte ich das Rad der Zeit zurückdrehen und nochmals von vorne mit meinem Japan-Aufenthalt beginnen, würde ich wahrscheinlich – zumindest in den grossen Zügen – nicht allzu viel anders machen.

Etwas würde ich aber ganz bestimmt nie wieder tun: Eine Fujifilm FinePix Z1 kaufen – auch wenn ich ihr nicht selten das eine oder andere schöne Bild abringen konnte. Beispielsweise das oben abgebildete bekannte Torii auf der Insel Miyajima bei Nacht.

Aussen top, innen Flop – so liesse sich mein Urteil über diese Kamera japanischer Herkunft in aller Kürze zusammenfassen. Bei Tageslicht vermag die Kamera durchaus tolle Bilder zu liefern. Sobald aber in Innenräumen aufgrund schwacher Beleuchtung der Blitz gefordert ist resp. wäre, heisst es für den Fotografen „gute Nacht“: Die Aufnahmen mit Blitz sind sehr schlecht – und wenn ich sehr schlecht schreibe, dann meine ich auch wirklich schlecht.

Dem Fotografen bleibt als einziger Ausweg, auf den Umgebungslicht-Modus umzustellen und auch drinnen ohne Blitz zu fotografieren. Ergebnis: Verwackelte Bilder aufgrund langer Verschlusszeiten. Alles andere als ein fotografisches Vergnügen.

Ich selber habe meine Lektion gelernt und werde bei der nächsten Kamera auf eine neue Canon zurückgreifen. Deren Bilder sind erstklassig, auch mit Blitz. Davon konnte ich mich – ziemlich neidisch – selber überzeugen.

Eine Antwort to “Fujifilm FinePix Z1”

  1. Helmut Says:

    Auch die Sony DSC-W30 z.B. ist nicht schlecht! Aber jetzt müsst’s schon viel viel neuere Modelle geben.
    Dein Foto ist aber wirklich göttlich! 🙂

Kommentar verfassen

