Nachtrag: Metro Rush Hour

Als ich am Sonntag vor einer Woche meinen Beitrag „Metro: Rush Hour“ für den in Bälde erscheinenden prisma-Artikel überarbeitete, dachte ich leise bei mir: „Naja, etwas dick aufgetragen hast du schon.“

Nach den gestrigen und heutigen Rush-Hour-Erfahrungen muss ich dieses mässigende Urteil jedoch wieder revidieren und nochmals festhalten: Der Metro-Morgenkampfsport ist tatsächlich so, wie geschildert, und nicht etwa angenehmer.

Jeder Rush-Hour-Metro-Reisende steht dabei mit durchschnittlich fünf anderen Passagieren in engem Körperkontakt, wobei eng in casu als wirklich eng zu verstehen ist: als „aneinander und ineinander gequetscht“ nämlich. Die Luft in der Metro ist dementsprechend stickig und warm.

Platzangst definitiv unerwünscht.

Kommentar verfassen

