Nanzen-ji (Kyoto)

Nanzen-ji (Kyoto)

Der Nanzen-ji, einer der bedeutendsten Zen-Tempel Kyotos, steht in einem Kiefernhain am Fusse des Daimonji-yama. Aufgrund anderer Prioritaeten (der Sonnenuntergang rueckte naeher) und nach einem Blick auf die neben dem Eingang angebrachte Foto-Zusammenstellung verzichtete ich bei meinem Besuch darauf, das Innere der Tempel-Anlage zu besichtigen.

Erbaut im chinesischen Tempelstil (kara-yo), erinnerte mich der Nanzen-ji von aussen ein wenig an den sommerlich-frischen Baustil aus der Toskana – wohl aufgrund der weissen Farbe der Mauern. Alle Tempel-Architektur-Experten moegen mir meine Unwissenheit verzeihen.

Wer mehr ueber den Nanzen-ji erfahren moechte: Die offizielle Website des Tempels (in Englisch) gibt detailliert Auskunft.

Kommentar verfassen

