Kalender

Japanischer Kalender 2007

Dezember ist Kalender-Einkaufszeit – auch in Japan. Was dem Schweizer beim Anblick der japanischen Kalender in die Augen sticht: Die japanische Woche beginnt nicht mit dem Montag, sondern mit dem Sonntag. Fuer einmal also zuerst das Vergnuegen, dann die Arbeit.

Auf dem Familienplaner meiner Gastfamlie, der am Kuehlschrank haengt, habe ich uebrigens am letzten Wochenende Folgendes entdeckt: biiru – von Donnerstag, 14. Dezember, bis Samstag, 16. Dezember 2006.

Auf die Frage angesprochen, welche besondere Rolle dem Bier denn waehrend dieser dreier Tage zukomme, erklaerte mir mein Gastvater,  dass das Bier waehrend dieser Zeit im Laden als Aktions-Angebot erhaeltlich ist.

Irgendwie schade, kann ich ihm unseren Aktions-Alarm nicht auf Japanisch anbieten. Er wuerde sich sicherlich freuen, zumal Bier auch auf aktionis.ch zu den Top-Suchbegriffen gehoert.

Womit ich mich gleichzeitig in meiner Einschaetzung wieder einmal bestaetigt fuehle: So grundverschieden sind die Schweiz und Japan – trotz der vielen kleinen Unterschiede, die ich in diesem Blog stets beschreibe – nicht.

Kommentar verfassen

