kokoa41

Warum kokoa41?

Um diese Frage, die zwangsläufig auftauchen wird, gleich an dieser Stelle zu beantworten: kokoa41 ist der Nickname meiner japanischen Mobile-E-Mail-Adresse (dazu ein anderes Mal mehr). Auf der Suche nach einem einfachen, aber möglichst SPAM-resistenten E-Mail-Namen durchstöberte ich mein Japanisch-Wörterbuch und stiess unter anderem auf das Wort kokoa, das „Schokolade“ (in der Getränkeform) bedeutet.

Da mir der Klang des Wortes gefällt, ich – als Kaffee-Abstinenzler – warme Schokolade mag und das Wort zudem meine Muss-Kriterien „kurz“ und „weder r noch l“ (den Japanern zuliebe) erfüllt, wurde kokoa nach dreitägigem (!) Kopfzerbrechen schliesslich als Nickname auserkoren. kokoa setzte sich dabei in der Endauswahl nicht nur gegen „heiwadai“ (Name meiner Metro-Station) und seinen Verwandten „chokoreto“ (Schokolade zum Essen), sondern auch gegen „kabocha“ (Kürbis) durch.

Da die E-Mail-Adresse „kokoa@ezweb.ne.jp“ jedoch bereits vergeben war und sich meine Gastfamilie über meinen Nickname köstlich amüsierte (wer mags ihr vergönnen), erhielt die Schokolade eine persönliche Nummer: 41 als Zeichen für die Schweiz – ein Vorschlag meines Gastvaters.

kokoa41 – mir gefällt es als warme Schweizer Schokolade hier in Tokyo bestens. Zu allem hinzu besitzt die Zahl 41 in Japan eine weitere beinahe magische Bedeutung, wie ich beim abendlichen Bade feststellen durfte: Die Badwasser-Temperatur beträgt nämlich exakt 41.0 Grad Celsius. Nicht mehr, nicht weniger.

2 Antworten to “kokoa41”

  1. mds Says:

    Den Japanern gefällt «kokoa» als Name übrigens auch – in diesem Jahr schaffte es «kokoa» auf Platz 17 der beliebtesten Namen, ähmm, der beliebtesten weiblichen Namen für Neugeborene … 😉

  2. kokoa41 Says:

    Dann bin ich ja in bester Gesellschaft. 😉

Kommentar verfassen

